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Skylanders Superchargers

Skylanders Superchargers

Wir haben in London das neue Skylanders-Abenteuer bestaunt und die verrückten Fahrzeuge der Videospielhelden in Aktion gesehen.

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Das neue Spiel der Skylanders-Reihe also. Gemeinsam mit zahlreichen, anderen Journalisten sitze ich im Londoner Club The Icetank und hab leider wie so einige hier keine besonderes große Erfahrung mit der Serie. Noah, der gleich eine Demo für uns spielt, lächelt gütig und nur etwas betrübt, während der das Setting als "eine Reihe von schwimmenden Inseln im Himmel" beschreibt. Ein Kollege grinst und sagt: „Es ist wie World of Warcraft für Kinder." Sie hat selbst Kinder und weiß sehr genau um die Popularität der Serie.

Die Grundidee von Skylanders ist es, Spielzeugfiguren in physischer Form anzubieten, die dann auf einem magischen Portal in spielbare Charaktere im Game verwandelt werden. Das Konzept hat sich für Activision zur Gelddruckmaschine gemausert. Über 250 Millionen Figuren sind seit dem Serienstart verkauft worden. Im Jahr 2014 war Skylanders das weltweit beliebtesten Kinderspielzeug. Die Entwickler reklamieren für sich, das Toys to Life-Genre erfunden zu haben, dass heute jährlich mehr als vier Milliarden US-Dollar umsetzt. Davon kassiert die Skylanders-Reihe drei Milliarden.

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Neu im Spiel sind diverse Fahrzeuge: Autos, Motorräder, Panzer, U-Boote, Jets, Hubschrauber. Kurz gesagt: Alles, was das Kinderherz begehrt.
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Guha Bala, Präsident von Vicarious Visions, ergreift das Wort, und lässt die Katze aus dem Sack: Skylanders Superchargers. Im neuen Kapitel der Serie ist die größte Innovation gleichzeitig die bis dato größte Innovation der Reihe insgesamt. Denn in Skylanders Superchargers wird die Möglichkeit eingeführt, Fahrzeuge für die Charaktere zu verwenden, die die Kids natürlich als Spielzeug kaufen können. Guha erwähnt wie aus den Maschinenpistole geschossen: Autos, Motorräder, Panzer, U-Boote, Jets, Hubschrauber. Kurz gesagt: Alles, was das Kinderherz begehrt. Selbst ein UFO ist aufgeführt unter den 20 verschiedenen Fahrzeugtypen. Die coolen neuen Figuren und Autos hypnotisieren bereits die auf der Präsentation anwesenden Kinder.

Die Skylanders-Welt ist weiter bunt, aber es gibt eine klare Kante im Universum. Wir betreten die Welt von Cloud Kingdom und Humor ist das erste, auf das wir treffen. Der alte Erzfeind Kaos ist wieder am Start und dieses Mal hat er sich mit der Finsternis selbst zusammengetan. Wir werden derweil von Königin Cumulus aufgefordert, den alten Lord Stratosfair davon zu überzeugen, dass sein Bündnis mit Kaos keine gute Idee war. Die Spielwelt ist vom Alten Rom inspiriert. Lord Stratosfair ist wie ein römischer Legionär gekleidet.

Guha stellt nun den ersten Skylander des neuen Supercharger-Typs auf das Portal. Mit Stormblade startet die Spielsession. Durch die Kraft der neuen Konsolen sind die Entwickler in der Lage, die Wolken näher an die Spieler zu bringen, so dass sie in jedem Level eine besondere Rolle spielen. Sie fungieren als Art Nebel des Krieges, in dem sich tückische Trolle verstecken. Wie die früheren Teilen der Serie ist Superchargers ein Action-Adventure-Jump'n'run. Jeder Skylander verfügt über einzigartige Fähigkeiten und Möglichkeiten, die Feinde zu besiegen. Das Spiel ist nicht nur Kampf, sondern es gibt auch eine Menge Rätsel zu lösen. Alles wirkt vertraut und ist bereits in früheren Teilen der Reihe oder bei der Konkurrenz verbaut worden. Und alles wirkt wie gehabt gut produziert.

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Jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Spielstil und schaltet geheime Bereiche und Abkürzungen frei.
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Endlich kommen wir zum Höhepunkt des Events, als Guha einen monströsen Rennwagen auf dem Portal platziert. Umgehend schreit das Spiel: "Hotstreak!" und listet die Fähigkeiten auf. Das Gameplay ändert sich nun vollständig und Stormblade fährt plötzlich durch ein Level, das nun ein Kart-Rennspiel mit Boost-Panels, Sprünge und Loopings ist. Stormblade sammelt eine Truhe mit Gearbits ein. Die Teile werden verwendet, um die Fahrzeuge zu verbessern. Wir dürfen unseren alten Skylanders mit den neuen Supercharger-Karren verwenden. Die können alle Fahrzeuge fahren, aber nur die neuen Supercharger-Skylanders sind in der Lage, die Fahrzeuge zu verbessern. Jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Spielstil und schaltet geheime Bereiche und Abkürzungen frei. Zum Beispiel ist ein Motorrad in der Lage, Passagen zu nutzen, die Hotstreak einfach vorenthalten bleiben. Das Rennen endet mit einer Art Puzzle, das mit dem Auto gelöst werden muss. Wir müssen Glocken aktivieren, die an der Spitze einer Halfpipe hängen und sich in engen Loops verstecken. Außerdem hat jedes Fahrzeug einen Signature-Fahrer, der am besten mit ihm harmoniert.

Guha erklärt, dass mit Skylanders Superchargers 20 neue Skylanders und 20 Gefährte angeboten werden. Im Starter-Set werden zwei Figuren und ein Auto am Start sein. Wir können die Handlung des Spiels mit den alten Figuren komplett erleben, allerdings ist das Erlebnis etwas reduziert. Und man braucht zwingend ein neues Portal, wobei das alte Portal über einen digitalen Kauf aufgerüstet werden kann. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass man sich als Fan einige dieser genialen Fahrzeuge zulegen wird.

Noah legt nun ein U-Boot auf das Portal, und schon sind wir sind wieder auf eine Art Rennbahn, aber dieses Mal im Wasser. Die U-Boot taucht durch geheime Tunnel und es warten einige Herausforderungen unterwegs. Mit dem U-Boot und vielen Torpedos vernichtet der Vorspieler einen von Lord Stratosfairs Sturm-Generatoren und wir kehren sicher an Land zurück. Doch der böse Kaos lässt Trolle aus Zeppelinen regnen und der Skylander muss in die Luft gehen, um das zu beenden. Das Gameplay ändert noch einmal. Dieses Mal in etwas, das an Star Fox erinnert. Wir sitzen in einem Flugzeug, drehen Fassrollen, fliegen durch die Ringe und schießen die Feinde ab. Es scheint so, dass dies die drei Kategorien von Fahrzeugen sind: Luft, Wasser und Boden. Unglücklicherweise ist dies das Ende der Demonstration.

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Das Spiel selbst scheint kinderfreundlich spaßig zu sein, aber eben doch gut produziert.

Es ist einfach, Skylanders als Geldmaschine abzutun, die dafür gemacht wurde, damit Kinder ihre Eltern nerven und ihnen das Geld aus der Tasche nörgeln. Die neuen Skylanders-Gefährte werden den Redefluss der Kids nicht eindämmen. Das Leben wird also nicht leichter für die die armen Mütter und Väter. Aber es ist eben auch kein bisschen schwierig, die Faszination zu erkennen. Die neuen Autos, Boote und Flugzeuge sind cool. Das Spiel selbst scheint kinderfreundlich spaßig zu sein, aber eben doch gut produziert. Es ist zudem maßgeschneidert für Multiplayer-Kart-Rennen gegen Freunde, aber in dieser Sache bleiben die Entwickler bedeckt. Ein Koop-Modus wird derweil auf jeden Fall zur Verfügung stehen, in dem ein Spieler ein Gefährt steuert und der andere ballert.

Es ist schwierig, das Spiel komplett einzuschätzen mit nur wenigen Informationen. Immerhin können wir alle alten Skylanders verwenden, aber alle Fahrzeugsequenzen stehen eben nur jenen zur Verfügung, die neue Spielzeuge kaufen. Ein großer Teil des Spiels könnte so tatsächlich von Anfang versperrt sein, wenn man nichts neu kaufen will. Anderseits können die neuen Fahrzeuge viel besser als reguläre Spielzeuge außerhalb des Videospiels verwendet werden. Nur sollte man das U-Boot nicht mit in die Badewanne nehmen, das könnte in die Hose gehen. Aber als kindliches Action-Jump'n'Run gewürzt mit etwas Rennaction dürfte Skylanders Superchargers bei den Fans einschlagen wie ein Bombe.

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