Deutsch
Gamereactor
Vorschauen
Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

In seinem neuen Abenteuer wird Donkey Kong von zwei alten Bekannten unterstützt. Wir haben die ersten Bananen auf der Wii U gesammelt.

HQ

Wer im letzten Monat vielleicht die VGX-Awards verfolgt hat, erinnert sich bestimmt noch an Nintendos Ankündigung während der Show. Wir hatten ja heimlich auf etwas anderes gehofft - etwas komplett Neues, etwas, das die Wii U endlich zu einer unabdingbaren Konsole für das heimische Wohnzimmer machen würde. Einige von uns in der Redaktion sprachen sich beispielsweise endlich für ein neues, richtiges Zelda-Abenteuer aus.

Doch was Nintendo of America-Chef Reggie Fils-Aime schließlich den neugierigen Augen präsentierte, war... Cranky Kong als vierter spielbarer Charakter für Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Es mag wirklich nicht das gewesen sein, was wir uns ins Geheim gewünscht hatten. Man kann sich aber auch nicht ganz dem Gedanken verwehren, dass das kommende Jump'n'Run der Retro Studios ziemlich gut aussieht.

HQ
Donkey Kong Country: Tropical FreezeDonkey Kong Country: Tropical Freeze
Fiese Wikinger-Pinguine und Wikinger-Robben wollen die Insel erobern und Donkey Kong hat natürlich etwas dagegen.
Werbung:

Wieder einmal gibt es Ärger im Affen-Paradies, als eine Gruppe Wikinger auf Donkey Island Unruhe stiftet. Die neuen Bösewichter sind niedliche Pinguine und Robben mit Helmen. Donkey Kong und seine Freunde müssen nun verhindern, dass es den Eindringlingen gelingt, die gesamte Insel zu erobern und unsere geliebten Affen zu vertreiben. So eine Ungerechtigkeit kann der Alpha-Affe verständlicherweise auf keinen Fall hinnehmen.

Aus Gründen der Dramatik möchten wir das Ganze mit folgenden Worten umschreiben: Es entspinnt sich ein blutiger Rachefeldzug gegen die bärtigen Besetzer. Korrekter wäre aber wohl: Es folgen jede Menge klassischer Jump'n'Run-Mechaniken, mit deren Hilfe wir über sechs verschiedene Inseln hinweg Bananen einsammeln.

Dieses Mal erhält unser haariger Freund bei seiner schwierigen Mission Unterstützung von zwei alten Bekannten: Dixie Kong, die zuletzt in Donkey Kong Country 2 spielbar war, und dem legendären Cranky Kong. Ein Wiedersehen mit dem bekannten Kumpel Diddy Kong gibt es natürlich auch. Jeder Kong hat seine eigenen Fähigkeiten. Diddy kann dank seines Jet-Packs schweben. Dixie benutzt ihren Zopf als Propeller, um damit höher zu fliegen oder langsam durch die Luft zu schweben. Cranky springt mithilfe seines Stocks höher als jeder andere Charakter und bewegt sich mit ihm über gefährliche Untergründe - ganz ähnlich wie Onkel Dagobert in DuckTales. Wie schon in Donkey Kong Returns, können wir auch in dieses Abenteuer gemeinsam mit einem Freund spielen.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Die Landschaften reichen vom Dschungel bis hin zu Minen - und dazwischen eine frische tropische Brise Eis.
Werbung:

Die meisten Spielmechaniken dürften uns noch aus Donkey Kong Returns bekannt sein. Zusätzlich zu den neuen Charakteren wurde die bewährte Formel aber auch um ein paar frische Features erweitert. Dazu gehört etwa, dass Donkey Kong mit dem jeweiligen Partner einen Spezial-Angriff ausführen kann. Nachdem beide Kongs mit einem POW einschlagen, werden sofort alle Gegner auf dem Bildschirm besiegt. Neuerdings werden auch gefundene Objekte aufgehoben und auf die watschelnden Gegner geworfen oder Feinde Unterwasser angegriffen.

Grafisch erinnert Donkey Kong Country: Tropical Freeze an seinen Vorgänger, glänzt aber durch eine höhere Auflösung. Größtenteils spielen wir aus der klassischen 2D-Perspektive. Die Kamera wechselt ihren Winkel aber gelegentlich - ganz abhängig davon, welchen Moves wir ausführen. Mit denen arbeiten wir uns dann durch tropische Dschungel-Landschaften mit Lianen und Palmen bis hin zu Minen, in denen es in Loren weitergeht. Kurzum: Die Umgebungen bieten genau das, was wir von einem Donkey Kong-Spiel erwarten. Uns mag deshalb zwar nichts in Staunen versetzen, trotzdem wissen wir aber sofort, dass es ein wunderbarer Spaß wird. Freunde der Serie können sich übrigens wieder über einen Soundtrack von David Wise freuen, der in Donkey Kong Return aussetzte.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Von den Retro Studios würden wir uns eigentlich lieber etwas anderes wünschen als dieses Abenteuer, aber großartig wird es trotzdem.

Jetzt noch ein paar ehrliche Worte: Ein neues Donkey Kong ist nicht nun wirklich nicht das, was wir uns von den Metroid Prime-Schöpfern gewünscht haben. Und als Nintendo dann Cranky Kong als seine große Neuigkeit für auf der VGX-Gala ankündigte, war das ein gefühlter Tiefpunkt. Schauen wir uns Donkey Kong Country: Tropical Freeze genauer an, sehen wir aber ein neues tolles Jump'n'Run der klassischen Art. Einen Old-School-Titel mit vielen Herausforderungen und Geheimnissen, die in der zauberhaften Affenwelt entdeckt werden können. Eigentlich gibt es also keinen Grund, die Mundwinkel hängen zu lassen.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze sieht fantastisch aus. Es ist die aufpolierte Version des SNES-Klassikers Donkey Kong Country, umhüllt von goldenem Geschenkpapier und serviert auf einem silbernem Tablett. Es wird wohl nicht das dringend nötige Spiel sein, dass die Verkaufszahlen der Wii U in die Höhe treibt, Jump'n'Run-Freunde werden aber sicher eine tolle Zeit mit dem Abenteuer haben. Lange gedulden müssen wir uns auch nicht mehr, der Titel erscheint bereits im nächsten Monat.

Donkey Kong Country: Tropical FreezeDonkey Kong Country: Tropical FreezeDonkey Kong Country: Tropical FreezeDonkey Kong Country: Tropical Freeze
Donkey Kong Country: Tropical FreezeDonkey Kong Country: Tropical FreezeDonkey Kong Country: Tropical FreezeDonkey Kong Country: Tropical Freeze

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt