Deutsch
Gamereactor
Gadget-Texte

Philips 55POS9002 OLED-TV

Wir haben einen fetten 4K-UHD-TV mit HDR und Ambilight bekommen und Christian musste einsehen, dass es bei dem Teil kein Zurück gibt.

Die TV-Hersteller freuen sich über die Videospielindustrie. Muss so sein, unterstelle ich jetzt einfach mal. Denn wer sonst gibt gerne viel Geld aus, um die bestmögliche Darstellung der geliebten Games zu bekommen, wenn nicht die Videogames-Enthusiasten?! Sie treiben die Technologie voran, zumindest haben sie ihren Anteil daran. Und 2018 wird das Jahr der 4K-TV werden, die immer günstiger werden. Und mit dem sinkenden Preis werden endlich auch die OLED-Fernseher bezahlbar.

Philips 55POS9002 OLED-TV
Philips 55POS9002 OLED-TVPhilips 55POS9002 OLED-TV
Gran Turismo Sport sieht auf dem Teil einfach unfassbar gut aus.

Als Referenzgerät der Einsteiger-Oberklasse haben wir bei Gamereactor nun ein 2017er-Modell der 9000er-OLED-Serie von Philips in Gebrauch, den Philips 55POS9002. Er kostet aktuell um die 2000 Euro. Der TV hat eine Diagonale von 139 Zentimeter (55 Zoll) und steht auf einem filigranen Standfuß aus gebürstetem Aluminium. Oder er hängt wahlweise flach an der Wand, so wie bei mir. So kann man das Design des superflachen OLED-Fernsehers genießen. OLED sind übrigens Leuchtdioden aus organischen halbleitenden Materialien. Anders als künstliche LED können sie deutlich dünner verarbeitet werden. Klingt voll Sci-Fi-mäßig, nicht nur darum bin ich wohl seit ein paar Monaten immer mal wieder um die Dinger im Elektromarkt herumgeschlichen.

Nach einigen Wochen im Dauerbetrieb bin ich großer Fan von der Qualität des Bildes. Der OLED liefert ein gestochen scharfes Bild in 4K-Auflösung von 3840x2160 Pixeln. Je nach Bildquelle inklusive High Dynamic Range Perfect für mehr Kontrast- und Farben. Vor allem aber ist das Bild über die gesamte Fläche sauber ausgeleuchtet und liefert ein perfektes Schwarz - das größte Problem herkömmlicher LED-Geräte. Ein OLED hat im Display keine Hintergrundbeleuchtung. Jedes Pixel erzeugt autark Farbe und Licht. Das passiert selbst dann, wenn ein Pixel nichts zeigt. Dann ist es eben vollkommen schwarz. Das sorgt im Gesamtbild für bessere Farben und starken Kontrast.

Werbung:

Beim Zocken zeigt sich der 55POS9002 sportlich. Knapp unter 40 Millisekunden Input-Lag im Game Mode gehen völlig klar. Das 4K-Bild sowohl über PS4 Pro als auch Xbox One X ist brillant und absolut überzeugend. Wenn HDR-Inhalte hinzukommen, verschlägt es einem schon mal die Sprache (Horizon: Zero Dawn, Gran Turismo Sport, Forza Motorsport 7, zum Beispiel). Selbst Super Mario Odyssey sieht ziemlich super aus, im direkten Vergleich zum Ergebnis auf einem LED-TV. Natürlich geht noch weniger Input-Lag, aber im Alltag stellt ein Wert unter 40 Millisekunden für die allerwenigsten Spieler ein Problem dar.

Philips 55POS9002 OLED-TV
Philips 55POS9002 OLED-TVPhilips 55POS9002 OLED-TVPhilips 55POS9002 OLED-TV
Der Philips-TV ist natürlich auch ein Smart-Device mit Internetanschluss.

Der Philips-TV hat natürlich auch eine Ambilight-Funktion, das ist hier schon lange etabliert. An drei Seiten sind an der Rückseite LED verbaut, die als Lichtquelle während des Fernsehens dienen. Das Licht kann farbig fest fixiert werden oder ändert kontextsensitiv gemeinsam mit dem Bild die Farbe. Ich mag das voll gerne, zumal es sich auch noch mit dem Hue-Lampen-System von Philips kombinieren lässt. Und natürlich kann man das auch komplett abschalten oder auf sehr dezent stellen. Ich jedenfalls bin Ambilight-Fan.

Werbung:

Was ich ebenso mag, ist das sehr reduzierte Design. Der dezente, leicht runde und extrem schmale Rahmen ist fast unsichtbar. Der 9000er hängt mit einer Wandhalterung flach an der Wand - die gesamte Technik ist im Hinterteil verbaut. Nach hinten tönt auch ein 30 Watt starker Triple-Ring-Lautsprecher, der für einen erstaunlich satten Klang liefert. Die Sonos-Soundbar übertönt die natürlich gekonnt.

Der Philips-TV ist natürlich auch ein Smart-Device mit Internetanschluss. Die Netflix-Taste in der Mitte der Fernbedienung signalisiert den Trend für die nächsten Jahre. Weniger lineares Fernsehprogramm, mehr Auswahl nach persönlichem Geschmack und Zeitfenster. 4K-Inhalte von Netflix sind auch kein Problem, Amazon Prime funktioniert hingegen nur über die Zusatz-App auf PS4 und Xbox. Viele dieser Serien sind zwar nicht in 4K-Auflösung verfügbar, aber die im TV verbaute P5 Perfect Picture Engine verbessert digital schwächeres Bildmaterial. Philips spricht von einer um bis zu 50 Prozent verbesserten Bildqualität, vor allem durch tiefste Schwarz- und hellste Weißtöne und leuchtende Farben.

Alle Qualitäten perfekt ausspielen, das geht aus Sicht des Videospieljournalisten natürlich nur beim Zocken. In Kombination mit einer Sony Playstation Pro oder Microsoft Xbox One X zeigt sich der Philips-OLED von seiner besten Seite. Die vier HDMI-Eingänge spielen bis 4K-UHD bei 60 Hz aus. Auch ein PC lässt sich anschließen. Und so ganz generell gilt (leider die schlechte Nachricht für den Geldbeutel): Hat man das alles einmal auf einem 4K-OLED gesehen und erlebt, will man nie wieder zurück.

Philips 55POS9002 OLED-TVPhilips 55POS9002 OLED-TV
Hier erkennt man das Ambilight-Feature des Geräts.
HQ
09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
+
Extrem gute Schwarzwerte, schönes Farbspektrum, schnelles Display, fairer Preis.
-
Klobige Fernbedienung, keine interne Amazon-Prime-App.
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Philips 55POS9002 OLED-TV

Philips 55POS9002 OLED-TV

GADGET-KRITIK. Von Christian Gaca

Wir haben einen fetten 4K-UHD-TV mit HDR und Ambilight bekommen und Christian musste einsehen, dass es bei dem Teil kein Zurück gibt.



Lädt nächsten Inhalt