Deutsch
Gamereactor
Gadget-Texte

iPad Air 2

Das Apple-Tablet wird immer dünner und leistungsfähiger - wir haben die neue Version aus Sicht der Videospieler getestet.

Das Tablet von Apple hat schon einige Eskalationsstufen hinter sich. Schaut man sich das neue iPad Air 2 im direkten Vergleich mit dem Erstling an, kann man jetzt zwei iPads übereinander legen und es wird ein altes daraus. Beeindruckend, wie leicht (437 Gramm) und flach (6,1 Millimeter) das sechste iPad geworden ist. Trotz Schrumpfkur steckt viel mehr Technik drin.

Augenscheinlichste Verbesserung ist das Display, das sichtbar mehr Reflektionen schluckt. Apple hat die drei Displaykomponenten Glasabdeckung, Touchscreen und LCD nun fest miteinander "verbacken". Auf 9,7 Zoll sind bei 2048×1536 Pixel Auflösung nun noch sattere Farben zu sehen. Der Touchscreen reagiert zudem sensibler, was vor allem beim Zocken von hektischen Strategiespielen oder sogar Plants vs. Zombies einen Unterschied macht. Die neue 8-Megapixel-iSight-Kamera schießt in nativer Auflösung scharfe und farbstarke Bilder von 3264 x 2448 Pixeln und nimmt 1080p-HD Videos auf.

iPad Air 2

Verbaut ist ein A8X-Chip mit 64‑Bit-Desktoparchitektur. Natürlich ist das iPad damit "das schnellste und leistungsstärkste iPad, das es je gab" um hier mal ironisch den Apple-Claim zu nutzen. Richtig interessant wird das für die Games erst in den kommenden Monaten, wenn nativ dafür entwickelte Metal-Games veröffentlicht werden. Apple verspricht zweieinhalb mal so schnelle Grafik. Schon seit 2013 sind Spiele wie Xcom: Enemy Unknown erstaunlich komplex unterwegs auf dem iPad, das wird 2015 sicherlich noch spannender werden. Praktisch, dass ein M8-Motion-Coprozessor den Hauptchip entlastet.

Das iPad hat mittlerweile sein eigenes Genre etabliert. Auch wenn der große Run auf die Apps etwas abflacht, führt es doch nur dazu, dass mehr Qualitätsprodukte in den Vordergrund drängen. Die Tage der 79-Cent-Games sind im Wesentlichen gezählt. Immer häufiger lässt man fünf Euro oder mehr pro Spiel im Appstore, bekommt dafür aber ein Produkt auf Augenhöhe mit Handheldspielen von Nintendo & Co., die aus grafischer Sicht sowieso nicht mehr mithalten. Apple sitzt Nintendo feist im Nacken.

Werbung:
09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
+
verbessertes Display, superleicht, extrem flach
-
neue Komplett-Hülle zu fragil
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
iPad Air 2

iPad Air 2

GADGET-KRITIK. Von Christian Gaca

Das Apple-Tablet wird immer dünner und leistungsfähiger - wir haben die neue Version aus Sicht der Videospieler getestet.



Lädt nächsten Inhalt