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Alle Fakten zur PSP2 alias NGP

Außen, innen und alle Spiele - wir schauen uns die neue Playstation Portable PSP2 alias NGP ganz genau an.

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Sony hat heute in Tokio die PSP2 offiziell vorgestellt. Derzeit heißt das Gerät NGP (Next Generation Portable) und soll noch Ende 2011 erscheinen. Ob es ein weltweit synchroner Launch wird, wurde nicht verraten. Auch der Preis ist noch unbekannt.

Alle Fakten zur PSP2 alias NGP
"Super Oval Design" nennt Sony den Look der PSP2.

AUSSEN
Die neue PSP2 sieht der alten PSP ziemlich ähnlich. Sie ist mit 182 x 83.5 x 18.6 mm etwas größer als der Vorgänger, ihre Farbe ist schwarz mit silberfarbenen Kanten - ein weißes Modell wurde aber auch gezeigt. Die äußere Form ist deutlich runder, was Sony als "Super Oval Design" verkauft. Sie hat ein fünf Zoll großes großes OLED-Display mit 960 x 544 Pixel Auflösung, das 16 Millionen Farben anzeigt und dessen Auflösung vier mal höher ist als bei der originalen PSP.

Ähnlich wie beim Iphone können wir Fingerwischbewegungen nutzen, um auf dem vorderen Touchscreen Befehle einzugeben. Das wird aber ein optionales Steuersystem sein, dass die beiden Analog-Sticks ergänzt. Die sind etwas kleiner, aber dafür liefern sie Dual-Shock-3-Feedback. Es gibt zudem weiter ein D-Pad und die bekannten Playstation- sowie Schultertasten. Die Select- und Start-Tasten sind auch weiterhin vorne auf dem Handheld. Auf der Rückseite ist der vordere Touchscreen quasi noch einmal gespiegelt vorhanden. Ob beide Touchscreens unabhängig voneinander gleichzeitig nutzbar sind, ist noch unbestätigt. Außerdem sind auf der Vorder- und Rückseite zwei Kameras eingebaut.

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Alle Fakten zur PSP2 alias NGP
Vorne und hinten gibt's einen Touchscreen.

INNEN
Angetrieben wird die PSP2 von einer ARM Cortex-A9 Core (vier Kerne) CPU mit einer SGX543MP4+ GPU. Dazu gibt's GPS, 3G und Wi-Fi-Unterstützung und ein eingebautes Mikrofon. Games werden auf Flash-Karten ausgeliefert, sind aber auch als Downloads geplant. Im Gerät steckt ein Six-Axis-Bewegungssensor (Drei-Achsen-Gyroscope und Drei-Achsen-Beschleunigungsmesser) sowie ein elektronischer Kompass auf drei Achsen.

GPS wird einen Service namens "Near" nutzen, der ähnlich funktioniert wie das Street Pass-Feature des Nintendo 3DS. Die vorinstallierte Software erlaubt Game-Sharing und ist ans Playstation Network angebunden.

Jedes Spiel wird Elemente haben, die "LiveArea" nutzen. So bleiben wir im Bilde, was unsere Freunde spielen und wie weit sie in einem Spiel bereits sind. NGP wird auch mit "Playstation Suite" interagieren, dass die Playstation-Erfahrung auf Android-Geräte, Telefone und Tablets transportiert.

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Die Batteriedauer wird mit vier bis fünf Stunden angegeben.

Alle Fakten zur PSP2 alias NGP
An den Kanten dominiert Silber - ganz ähnlich wie beim Iphone 4.

DIE SPIELE

Kaz Hirai selbst war auf der Bühne und spielte Uncharted. Bestätigt wurden auch für das NGP Little Big Planet, Resistance, Wipeout, Killzone und Hot Shots Golf. Titel wie Little Deviants, Broken Gravity und Daze wurden ebenfalls erwähnt. Hideo Kohima präsentiert Metal Gear Solid 4 auf dem NGP äußern, er erklärte aber auch, auf seine offizielle Ankündigung des neuen NGP-Projektes müssten wir noch bis zur E3 warten. Er sprach viel über Cloud-Gaming und die Möglichkeit, etwas auf der PS3 zu spielen und dann direkt auf das NGP mitzunehmen. Spannend!

Activision bestätigte ein Call of Duty für NGP, Sega zeigte Yakuza, eine Version von Dungeon Defenders wurde ebenfalls gezeigt. Capcom zeigte Monster Hunter Freedom 3 sowie Lost Planet 2, während Epic die Zitadelle-Demo präsentierte.

Sony selbst entwickelt derzeit folgende Games:
Killzone
Uncharted
Wipeout
Little Big Planet
Call of Duty
Resistance
Little Deviants
Hot Shots Golf
Reality Fighters
Gravity Daze
Smart As
Broken
Hustle Kings

Auf dem NGP werden PSP-Spiele, PSOne Classics, Videos und Comics aus dem Playstation Store abspielbar sein.

Sony wirbt mit einem bereits jetzt starken Support der Entwickler, 82 Unternehmen hätten sich weltweit für Releases angemeldet. Ein Großteil davon sind japanische Entwickler. Die komplette Liste der Third-Party-Publisher:

Aus Japan:
Acquire
Alvion
AQ Interactive
Arc System Works
Arika
ArtDink
ASCII Media Works
Capcom
Chun Soft
Codemasters Software
Crafts & Meister
CyberConnect2
D3 Publisher
Dimps
Edia
Enterbrain
From Software
Gameloft
Genki
Grasshopper Manufacture
GungHo Online Entertainment
Gust
Hamster
Hudson Soft
Idea Factory
Index Corporation (Atlus)
IREM Software Engineering
Kadokawa Games
Kadokawa Shoten Publishing
Konami Digital Entertainment
Level-5
Marvelous Entertainment
media5
Namco Bandai Games
Nihon Falcom
Nippon Ichi Software,
NowProduction
Q Entertainment
Sega
SNK Playmore
Spike
Square Enix
SystemSoft Alpha
Tecmo Koei Games
Tomy Company
Tose
Ubisoft
Yukes

Aus Nordamerika:
Activision
Capybara Games
Demiurge Studios
Epic Games
Far Sight Studios
Frima
High Voltage Software
King Fu Factory
Paramount Digital Entertainment
Popcap Games
Powerhead Gamse
Trendy Entertainment
Ubisoft
Warner Bros. Interactive Entertainment
2K Games
2K Sports

Aus Europa/PAL-Region:
Avalanche Studios
Climax Studios
Codemasters
Eurocom Development
Eutechnyx
Exient
Firemint
Gameloft
Gusto Games
Home Entertainment Suppliers
Impromptu Software
Rebellion
Rockstar Games
Sidhe Interactive
Sumo Digital
Team 17 Software
Ubisoft
Zen Studios



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